„Modenschau und Mosaike – ein Familiennachmittag zum Mitmachen“ in der römischen Villa Otrang am Sonntag, 11. August 2019

„Modenschau und Mosaike – ein Familiennachmittag zum Mitmachen“ in der römischen Villa Otrang am Sonntag, 11. August 2019

Die prachtvolle römische Villa in Otrang verrät uns Vieles über das Leben auf dem Land in der Antike. Wir laden Familien und Kinder dazu ein, den Alltag auf einem römischen Landgut zu erleben. Von der Badeanlage bis hin zu Wohnräumen mit prachtvollen Mosaiken gibt es dabei viel zu entdecken.

In einer Führung, die sich speziell an Kinder richtet, werden auf spielerische Weise römische Wohnkultur und Dinge des alltäglichen Lebens erkundet. Wir erfahren, welche Tiere auf diesem römischen Landgut lebten und wie man die Menschen mit Lebensmitteln versorgt hat.

Die Teilnehmer nutzen an diesem Nachmittag das wunderschön gelegene Areal der römischen Anlage für ein vielfältiges Mitmachprogramm für Klein und Groß.

Die Besucher erkunden die Mosaikkunst, als eine der ältesten künstlerischen Techniken. Auch wie man Mosaike damals hergestellt hat, wie teuer das war und wie man diese römischen Mosaike bewahrt hat, erfährt man. Kinder können selbst ausprobieren, wie aufwendig es war, ein Mosaik zu legen.

Eine römische Modenschau in originaler Kulisse lädt ein zum Mitmachen und Präsentieren.

Die Großen zu einem besonderen Erlebnis die „Antike zu schmecken“ eingeladen. Sie dürfen römische Köstlichkeiten probieren und erfahren in einem Fachvortrag Interessantes über die römische Küche auf dem Land.

Programm:

  • 13:30 Uhr:     Führung für Kinder: „Leben auf einem römischen Bauernhof“
  • 14:30 Uhr:     Togaprobe und Modenschau
  • 15:00 Uhr:     Führung für Erwachsene: „Antike schmecken – römische Köstlichkeiten auf dem Land“
  • 14:30 – 16:00 Uhr: Mosaike basteln

Sonntag, 11. August 2019, Römische Villa Otrang, Otranger Straße, 54636 Fließem, Eintritt kostenfrei

Viel Spaß wünschen

Solveig & Dietmar